Aidacosma Reisebewertung

Direkt zum Seiteninhalt

Aidacosma Reisebewertung

EasyFlugreisen
Veröffentlicht von M.A.N. in Reisebericht / Bewertung · 14 April 2022
Tags: AIDA
AIDAcosma ein Bericht aus eigener Reiseerfahrung.

Ein paar Dinge laufen noch nicht rund. Ein Schiff der Superlative ist es in jedem Fall. Das Einchecken war mit PCR-Test eine Sensation. Wir kommen an und sehen eine lange Schlange vor der Gepäckaufgabe. Na da hatten wir schon die Nase voll. Es ging dann aber so schnell das wir kaum mit unseren Nachbarn in der Schlange ein paar Worte gewechselt haben. Auch im Cruisecenter incl. PCR-Test keine 15 Minuten. Perfekt organisiert. 5 Sterne dafür.

Auch die digitale Sicherheitseinweisung ist eine Wucht. Natürlich muss man anschließend noch mit angelegter Rettungsweste zum Sammelpunkt. Damit kann die Crew nachvollziehen ob auch alles verstanden worden ist, sowie noch entstehende Fragen klären.
Das digitale Bordportal auf App und auf dem TV in der Kabine ist ebenfalls einfach nur Spitze. Die tägliche Informationsschrift rundet das ganze nochmal ab. 5 Sterne dafür

Wir warten in der Kabine und haben noch ein paar Fragen. Nach 10 Versuchen, die Rezeption zu erreichen unter der Nummer 5000 haben wir es aufgegeben. Nach unserer Quarantäne – Wartezeit nun von Deck 12 zur Rezeption auf Deck 6. Auch hier eine endlose Schlange.  1 Stern dafür
Beim Start wäre zu wünschen mehr Rezeption zu bieten, denn die eine oder andere Frage entsteht immer.

Das Schiff unterscheidet zwischen Buffet-Restaurants, Spezialitäten-Restaurants und A`-la-carte-Restaurants.

In Letzteren sind Speisen und Getränke zusätzlich zu bezahlen. Hier bekommt man leicht einen Platz, allerdings muss man für 2 Personen durchaus 75 – 120 Euro rechnen.
Finden wir in Ordnung wenn den alles stimmt.

Bei den Spezialitätenrestaurants sind zusätzlich die Getränke zu bezahlen, insofern man kein Getränkepaket hat. Allerdings konnten wir während der Reise in keinem Restaurant einbuchen, ausgenommen dem Fischrestaurant. Da war nach dem dritten Tag wohl nur noch wenig Bedarf. Wir hatten dort Lachs sehr schön optisch serviert. Leider war der Lachs zu lange gegart und dadurch das Essen kein besonderer Genuss. Trotz einzige Buchungsmöglichkeit haben wir es nicht mehr gebucht.

Beim Best Burger konnte man sich nach den ersten Tagen anstellen. Warum? Weil das Essen hier ausgesprochen gut war. Was wir sehr überraschend fanden. Deshalb auch die lange Schlange vor dem Lokal. 50+ hat den „Burger“ entdeckt !  

Bei den Buffet-Restaurants sei positiv EAST Restaurant und Yachtclub Restaurant erwähnt. Hier war auch der Service wirklich gut.

Mamma Mia war leider kein Besuch möglich. Auch die Information, wo man ohne Buchung Essen gehen kann, sollte kommuniziert werden.

Shopping und Erlebniswelt, Casino (nur Automaten) und Entertainment waren zufriedenstellend.

Den Spa – Bereich haben wir ebenfalls unter die Lupe genommen. Hier wurden wir glatt zum Wiederholungstäter. Eine absolut entspannende und sehr gute Massage. TOP    5 Sterne hierfür

Im Studio X waren sogenannte TV Shows und vieles mehr sehr unterhaltend.
Leider war die Studio-Bestuhlung an manchen stellen schon etwas klebrig. Das man während einer 45 Minuten – Show das Trinken und Essen im Raum zulässt, ist sehr merkwürdig. Das Schiff leidet darunter.   
Gesamteindruck:
Ein tolles Ferien oder Urlaubshotel auf Wasser. Als klassische Kreuzfahrt kann man das ganze nicht bezeichnen. Kürzeste Damenshorts beim Essen, Jogging und viel Ballermann-Flair. Natürlich nicht bei allen Gästen. Jugendliche und Kinder die im Theatrium nachlaufen spielten, störten die Kreuzfahrt erheblich.
Positiv ist das große Angebot an Fitneßgeräten. Elektrofährräder und Elektroroller werden zur Miete angeboten.(Landgänge)  


Unser Gesamteindurck der Aidacosma nach Altersgruppen

Empfehlung für Kinder sehr zu empfehlen
Empfehlung Familien mit Kindern sehr zu empfehlen
Jugendliche/Teens sehr zu empfehlen
Bis 70 Jahre als Paar* sehr zu empfehlen
Bis 70 Jahre als Single* sehr zu empfehlen

* Senioren oder Menschen
die Entspannung einer Kreuzfahrt
genießen wollen ist AIDAcosma nur bedingt zu empfehlen

Sollten Sie mehr Informationen wünschen können Sie diese bei uns erfahren. Gerne geben wir Ihnen auch Tips, wie Sie überwiegend nur gute Erfahrungen an Bord der AIDAcosma machen.

Auschecken , Parkplatz und und und absolut perfekt organisiert.



5.0 / 5
1 Rezension
1
0
0
0
0

Bernd W.
14 Apr 2022
Guter Bericht. Für die Familie also Aidacosma eine Empfehlung. So einen Urlaub kann ich mir mit 2 Kindern vorstellen.
Impressum,AGB, Info im Menü rechts
Zurück zum Seiteninhalt